Literaturquiz 12.9

LiteraturquizSo ihr Lieben,

das letzte Rätsel für Saison 12 – danach lose ich diese erstmal aus (ja, ich weiß, 10 und 11 stehen auch noch auf der Agenda – nicht meckern!).

Diesmal habe ich ein etwas anderes Quiz und zwar gibt es in einem süßen kleinen Büchlein einen Nerd-Test. Ich verrate jetzt nicht wo (findet man bestimmt via Google heraus). Zufällig ist es diesen Monat auch noch kostenlos für den kindle zu ergattern, ihr könnt also entweder wirklich euer Können als Nerd zeigen oder die paar Seiten nachlesen. Pro richtige Lösung gibt es 100 Punkte, man kann also noch mal ordentlich sammeln. Viel Spaß dabei!

  1. Wie ist der Reiskuchen auf dem Mond?
  2. Was ist die Voraussetzung für die Entwicklung all dessen, was existiert?
  3. Was haben ein Rabe und ein Schreibtisch gemeinsam?
  4. Wer kommt nie zu spät und ebenso wenig zu früh?
  5. Was ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem?
  6. Wie kannst du ohne Augen sehen?
  7. Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?
  8. Was ist Zeit?
  9. Was sagen wir zum Tod?
  10. Und wer hat zuerst geschossen?

P.S.: mein eigenes Nerd-Wissen reichte nicht allzu weit (also ganz ohne googeln, ne), aber einige Aufgaben konnte ich lösen. Die Rezi zu der wundervollen Geschichte kommt auch demnächst!

Die Lösungen:

1. Matschig
2. Veränderung
3. Nichts!
4. Ein Zauberer. Er trifft genau dann ein, wann er es beabsichtigt.
5. 42
6. Wie kannst du ohne Hirn rumlaufen? Alles Dinge, auf die niemand eine Antwort kennt.
7. Eine europäische oder afrikanische Schwalbe?
8. Ein riesiger Ball aus wibbily wobbly timey wimey Zeug.
9. Nicht heute
10. Greedo. Han.

________________________________________________________________________

Punktestand (21.12.2015):

Alles klar, Herr Kommissar:      100
Ascari:                                           500
Evanesca Feuerblut:                 1700
Frau G.:                                      2100
fruehstuecksflocke:                     200
Gerd Duerner:                            1400
HandymanJack:                          100
Hexe von Dach:                         1000
Nicoletta:                                      800
Steffie Fee:                                 2000
studjur:                                          100
theRealDarkFairy:                     1300

18 Kommentare zu “Literaturquiz 12.9

  1. So, los gehts… Ich muss aber zugeben, so wie Leon verstehe ich nicht mal die Hälft der Antworten! Aber abschreiben kann ich 😉

    1. Matschig
    2. Veränderung
    3. Nichts!
    4. Ein Zauberer. Er trifft genau dann ein, wann er es beabsichtigt.
    5. 42
    6. Wie kannst du ohne Hirn rumlaufen? Alles Dinge, auf die niemand eine Antwort kennt.
    7. Eine europäische oder afrikanische Schwalbe?
    8. Ein riesiger Ball aus wibbily wobbly timey wimey Zeug.
    9. Nicht heute
    10. Greedo. Han.

  2. 1) matschig
    2) Veränderung
    3) nichts
    4) ein Zauberer, er trifft genau dann ein, wann er es beabsichtigt
    5) 42
    6) man kennt die Antwort nicht (außer du denkst an de Saint-Exupéry „man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar „) 😛
    7) europäische oder afrikanische? (Frag doch den Horst)
    8) ein riesiger Ball aus whibbely whobbely timey whimey stuff
    9) nicht heute
    10) Han

  3. Ich sehe schon, da muss ich googlen.
    Außer 10. und 5. die habe ich gesehen/gelesen:

    1. Matschig
    2. Veränderung (Damn, hab ich auch gesehen, hätt’s aber nicht erinnert)
    3. (Gelesen, aber ich denke da gab es keine Lösung dazu)
    4. Ein Zauberer (Auch gelesen und nicht erinnert, das wird richtig Peinlich)
    5. 42
    6. –
    7. (Argh, Ritter der Kokosnuss, das sollte mir eigentlich einfallen)
    8. –
    9. Nicht heute!
    10. Han Solo

  4. Wie ist der Reiskuchen auf dem Mond?
    – matschig

    Was ist die Voraussetzung für die Entwicklung all dessen, was existiert?
    – Veränderung

    Was haben ein Rabe und ein Schreibtisch gemeinsam?
    – Nichts.

    Wer kommt nie zu spät und ebenso wenig zu früh?
    – Ein Zauberer

    Was ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem?
    – 42

    Wie kannst du ohne Augen sehen?
    – Wie kannst du ohne Hirn herumlaufen? 😛

    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?
    – Europäisch oder afrikanisch?

    Was ist Zeit?
    – wibbily wobbly timy wimy ^^

    Was sagen wir zum Tod?
    – Nicht heute.

    Und wer hat zuerst geschossen?
    – DAS ist eine BLÖDE Grundsatzfrage. Da ich mich weder der einen noch der anderen Fraktion anschließen möchte, um Flamewars zu vermeiden… Je nach Version des Films Han oder Greedo 😛

  5. 1. matschig (Sailor Moon)
    2. Veränderung (Star Trek)
    3. Federn, aber der Rabe mehr. Und der Rabe steht nie falsch herum (Lewis Carroll; Rätsel aus Alice im Wunderland, Antwort aber glaube ich später ausgedacht)
    4. Ein Zauberer. Der trifft genau dann ein, wenn er es für richtig hält 😉 (HdR)
    5. 42 (Per Anhalter durch die Galaxis)
    6. Die Antwort kennt niemand. (Monkey Island)
    7. Eine europäische oder eine afrikanische Schwalbe? (Ritter der Kokosnuss)
    8. –
    9. Nicht heute (Game of Thrones)
    10. Han Solo (star Wars)

    Das wären meine Antworten. Bei 8 wusste ich leider nichts.

Kommentar verfassen

