Literaturquiz 12.3

LiteraturquizSo ihr Lieben,

der Schulalltag hat mich wieder und nun gelingt es mir hoffentlich auch wieder regelmäßig zu posten – wer hätte denn gedacht, dass ich in zwei Wochen Ferien überhaupt rein gar nix schaffe!? Naja, wenigstens bin ich nicht krank geworden, der Stress hatte also auch was gutes *seufz*

Für das folgende Rätsel könnt ihr bis zu 300 Punkte verdienen.

  • 100 Punkte für die Lösung (mathematisch)
  • 100 Punkte für die tatsächliche Lösung (dabei kommt keine Ziffer vor)
  • 100 Punkte für den Titel des Buches, aus dem das Rätsel stammt

Viel Spaß!

Aufgabe:

Was bekommt man, wenn man die Wurzel aus dreiundsechzigtausendeins mit hundertsechsundachtzig multipliziert und davon das Produkt von eintausenddreihundertdreiundfünfzig und sechs subtrahiert, vom Ergebnis noch einmal die Wurzel aus dreiundsechzigtausendeins abzieht und das Ganze umkehrt?

Lösung:

1. 71.383
2. Liebe
3. Silber – Das dritte Buch der Träume

________________________________________________________________________

Punktestand (02.11.2015):

Alles klar, Herr Kommissar:          0
Ascari:                                            300
Evanesca Feuerblut:                   300
Frau G.:                                         700
fruehstuecksflocke:                     100
Gerd Duerner:                             300
HandymanJack:                          100
Hexe von Dach:                           600
keshchev:                                          0
MsHortensie:                                   0
Nicoletta:                                      500
Simone Ehrhardt:                           0
Steffie Fee:                                   600
studjur:                                             0
theRealDarkFairy:                     300

24 Kommentare zu “Literaturquiz 12.3

  1. 1.) 38317 –> umgekehrt: 71383
    2.) keine Ziffer heißt jetzt: Einundsiebzigtausenddreihundertdreiundachtzig ?
    Oder meinst du die „Ydderf, Ydderf, Ydderf“ ?
    3.) Silber 3 – Das dritte Buch der Träume

    P.S.: Ich dachte, du hast noch Buchkaufverbot!? 😉

  2. Die mathematische Lösung lautet 71383 (vielen dank für’s Rechnen, Emily) und das Rätsel stammt aus Silber. Das dritte Buch der Träume von Kerstin Gier

    Die eigentliche Lösung konnte ich nicht ermitteln, da Grayson diese Freddy in der entsprechenden Textstelle nur zugeflüstert hatte…

  3. Ich hasse Mathe!! O.O

    Also ich habe mal gerechnet, war aber nicht ganz sicher was mit umkehren am Ende gemeint ist… Daher sage ich jetzt einfach mal 71383.

    Aus welchem Buch, das weiß ich nicht. Ich kann nur raten: Ich kenne nur ein Buch mit Mathe, aber es ist ewig her, dass ich es gelesen habe. Ob das Rätsel vorkommt weiß ich also nicht. Ich werfe einfach mal den Zahlenteufel von Hans Magnus Enzensberger in den Raum.

  4. Huhu!

    Da ich die Bücher gerade gelesen habe, ist das dieses Mal sogar einfach: 38317 (mathematisch), Liebe (tatsächlich) und es stammt aus dem 3. Buch der „Silber“-Trilogie von Kerstin Gier :).

    Liebe Grüße
    Ascari

  5. *räusper*räusper*

    achtunddreißigtausendreihundertsiebzehn = 38317 = Liebe *Klugscheißmodus aus*

    Und es kommt in Silber, dem dritten Buch der Träume vor. 😀

Kommentar verfassen

