Rezension zu „Die Geisterverschwörung: Mara deckt auf“ von Susanne Mittag

LIES_MICH_Logos_Ueberreuter.inddGenre:           Kinderbuch
Seiten:           224
Verlag:          Ueberreuter
ISBN:             978-3-8000-5734-4
Preis:             12,95€

             Inhaltsangabe:

Maras größter Wunsch war es schon immer, einen echten Geist zu sehen. Aber seit dieser Wunsch täglich in Erfüllung geht, will sie nur noch das Gegenteil: Ruhe vor den nervigen Geistern! Wie froh ist Mara da, als sie eine Geisterjägerin kennenlernt. Wer wüsste wohl besser als sie, wie man die aufdringlichen Mitbewohner wieder loswird?
Doch im Haus der Geisterjägerin gehen merkwürdige Dinge vor sich: Spinnen und Käfer geben rätselhafte Hinweise und ein seltsamer Schatten verfolgt Mara. Ehe sie sich’s versieht, ist sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur …

Mein Leseeindruck:

Bei diesem Büchlein hat mich als erstes das Cover angesprochen. Es versprach ein witziges und unterhaltsames Kinderbuch zu werden und dieses Versprechen wurde definitiv eingehalten.

Ich fand die Dialoge zwischen Mara und den Geistern sehr witzig und treffend. Außerdem war mir das Mädchen von Anfang an sympathisch. Manchmal werden die Charaktere ja mit Absicht übertrieben blöd bzw. naiv dargestellt, um somit auf Zwang witzige Gegebenheiten zu provozieren. Das war in „Die Geisterverschwörung“ zum Glück nicht der Fall.

Auch der Schreibstil war sehr locker, mit einer ordentlichen Mischung aus Witz und Spannung. Besonders der ehemalige Geisterjäger Prometheus Schröder war sehr gut gezeichnet und hat eine zusätzliche Portion Ironie ins Spiel gebracht, weil er vor jedem Kapitel „zitiert“ wurde und einige bemerkenswerte Erkenntnisse zum Besten geben durfte.

Definitiv eine kurzweilige Geschichte über Freundschaft zwischen unterschiedlichen „Arten“ und auch Geschlechtern – für jung und alt! Mich hat die Geschichte oft zum Schmunzeln gebracht und ich habe daher gleich noch ein Buch der Autorin gelesen und wurde ebenfalls nicht enttäuscht. Susanne Mittag ist jedenfalls den einen oder anderen Blick ins Buch wert!

5 Geister

(5 von 5 Bewertungsgeister haben gern die Geschichte ihrer Artgenossen verfolgt
und spuken seitdem fröhlich in meiner Wohnung)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s