Bibliotheks-Haul #1

Es ist passiert. Ich habe mich gestern in der Chemnitzer Stadtbibliothek angemeldet. Wobei ich ja sagen muss, dass die Auswahl und das Ordnungssystem mäßig sind (ich liebe meine Leipziger Stadtbibo). Davon abgesehen hat es mir letztens in Annaberg wesentlich besser gefallen, z.B. gibt es dort eine wesentlich größere Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern. Wobei letzteres nicht unbedingt daran liegen muss, dass Annaberg besser ausgestattet ist – vielleicht ist dort einfach weniger los und deswegen sind mehr Bücher da. Man weiß es nicht, aber ich bin erst einmal für ein Jahr angemeldet und habe natürlich auch gleich zugeschlagen (was ich eigentlich wollte, war alles entliehen, aber man findet ja immer irgentetwas 🙂 )

stb_chemnitz

Keine Ahnung, warum ich es getan habe, da zig Bücher auf meinem SUB liegen. Gelegenheit macht nun mal Diebe ^^ Folgende Schätze durften mit nach Hause wandern:

IMG_20141111_144137

23 Kommentare zu “Bibliotheks-Haul #1

  1. Ach ja, die Chemnitzer Bibliothek ❤
    Da werden bei mir einfach nur Erinnerungen wach und mir kam sie immer riesengroß und gut sortiert vor, jedenfalls im Vergleich mit den Bibliotheken in Wiesbaden.
    Wobei ich überwiegend in der Fantasy-Sci-Fi-Horror-Ecke war (Anne Rice, Marion Zimmer-Bradley…), wenn ich nicht gerade die englische Abteilung geplündert habe. In der Kinder- und Jugendbuchecke war ich als Jugendliche selbst irgendwie nie unterwegs, weil ich unsere ganze Gymnasialbibliothek ausgelesen habe und mein Bedarf nach Jugendbüchern damit gedeckt hatte, bis ich 20 war. Mindestens ^^.
    Dafür ist die russischsprachige Abteilung sehr gut (besser als die mageren anderthalb Regale in WI o.O) und auch die französische Abteilung ist ganz anständig.
    Aber ich war in Leipzig und Annaberg auch nie in den Bibliotheken – ich habe ja in Chemnitz gewohnt 🙂

    • sie haben nur Kinderbücher, eine völlig zerstückelte und ungenügende Jugendbuchecke und unten unterteilen sie nur Romane allgemein und dann Fantasy+SiFi zusammen. Und dort stand auch nur Mist. Ach ja, eine Krimi-Reihe hatte ich wo ganz anders noch gefunden, aber dort standen viele Autoren gar nicht, z.B. Wulf Dorn, Fitzek oder Arno Strobel habe ich nicht gesehen. Und Jungendkrimis bzw. -Triller wie Raum 213, Dark Village oder Janet Clrak gabs auch nicht. Vor allem Ursula Poznanski hätte ich wirklich gern ausgeliehen …

  2. Aber immerhin was gefunden. 🙂 Ist in unserer Bibliothek (in der ich arbeite) auch so. Manche Reihen sind auf verschiedene Themen verteilt. Die Felidae-Krimis von Akif Pirincci sind auch bei den Krimis und „normale“ Romane. Manche Vampirbücher sind bei Fantasy, manche auch im normalen Bereich. Da gabe es irgendwann eine Entscheidung, dass es jetzt anderswo steht, aber es fehlte die Zeit den Rest umzuarbeiten.
    Bei uns gibt es eine Wunschbox. Da können Leser Kaufwünsche abgeben und diese werden dann häufig/meistens (mit der Anschaffung hab ich nichs zu tun, ist jetzt nur meine Einschätzung 🙂 ) angeschafft. Für gewöhnlich freuen sich die Bibliothekare auch über die Vorschläge. Fragen kostet ja nichts und wenn sie einen mögen und wissen, dass man nur gute Vorschläge macht, kaufen sie fast alles. 🙂
    Bei uns stehen Fantasy und Science-Ficton auch erst seit ein paar Monaten getrennt, obwohl der Unterschied so groß ist. Hat mich früher nicht gestört, aber wenn man es vermehrt liest, stört sowas dann doch.

      • Bestimmt. Und vielleicht gibt es noch was schönes bei den E-Books. 🙂
        In Berlin kann man sich gegen eine Gebühr was aus den anderen Bibliotheken bestellen, wenn die eigene es nicht hat. Geht das in Chemnitz auch? Vielleicht lassen sich so einge Lücken füllen. 🙂

Kommentar verfassen

