Literaturquiz 8.4

LiteraturquizIhr lieben Rätselverrückten,

wieder ist eine Woche vorbei und ich habe seit dem letzten Quiz den Blog sträflich vernachlässigt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch etwas, ähm, abgelenkt war. Jaja, faule Ausrede, ich weiß. Nützt jetzt aber alles nichts. Ebenfalls entschuldigen möchte ich mich bei denen, die gern auf den letzten Drücker antworten, denn ich habe gestern vergessen, euch bei Twitter und Facebook noch mal daran zu erinnern. Meine Ausrede dafür ist die gleiche. Ich leg jetzt einfach mal los!

(dafür wird es dieses Mal wirklich gaaaanz einfach!)

  1. Mein Ursprung liegt über 1000 Jahre zurück, aber seitdem gab es immer wieder verschieden ausgeschmückte Geschichten über mich.
  2. Mir wird nachgesagt, ich wäre sehr gerecht und ich habe ein abenteuerreiches Leben geführt.
  3. Eigentlich hätte ich sehr glücklich sein können, wenn nicht zwei Menschen, die mir viel bedeutet haben, Verrat begangen hätten (wobei das auch nur eine Version von vielen ist).
  4. Ein runder und ein scharfer Gegenstand spielen eine wichtige Rolle in meinem Leben.

Tipps zum Nachdenken: Ihr kennt ihn alle – aus Büchern, Filmen oder Serien! Und immer dran denken, dass ich Personen oder Autoren abfrage. Eine Person kann eine literarische Figur sein, aber auch eine historische Person und manchmal ist die Sache auch gar nicht so genau bewiesen.

Wer bin ich?
--> ich bin Artus

________________________________________________________________

Punktestand (01.09.2014):

Alles klar, Herr Kommissar:                                         400
Evanesca Feuerblut:                                                      200
fissel:                                                                                100
Frau G.:                                                                           400
fruehstuecksflocke:                                                        300
Gerd Duerner:                                                                100
Hexe von Dach:                                                              400
Ms Hortensie:                                                                 100
Nicoletta:                                                                         300
Steffie Fee:                                                                      500
theRealDarkFairy:                                                         300
Zahnradfee:                                                                     200

32 Kommentare zu “Literaturquiz 8.4

  1. Args, wenn man zu viele Wesen kennt, die laut Geschichte tatsächlich so zwischen 1000 und 1500 Jahren alt sind… erst dachte ich, Marius der Vampir (wegen der roten Schriftfarbe und der Obsession von Marius mit dieser Farbe – nur haben natürlich ein paar Dinge nicht gepasst)- aber ich glaube, du meinst König Artus 😛

  2. Du bist König Artus.
    Und ich kann gar nicht glaube wie lange es bei mir gedauert hat bis mir klar wurde was das „Runde“ ist (welches in dem Fall nicht ins Eckige gehört… oder vielleicht doch irgendwie).

  3. Boah….hab ich ewig gebraucht….bei allen Figuren/Personen, die mir zuvor einfielen, passte das Zeitfenster einfach nicht…und grade ebend habe ich festgestellt, dass ich mich die ganze Zeit beim letzten Punkt einkleinwenig verlesen hatte….aber geschafft!

    Du bist König Artus, der sagenhafte König Britanniens aus dem 5./6. Jhd. n.Chr.

    Excalibur und Runde Tafel. Lancelot/Modred/Guinivere. Einfallende Sachsen, tributfordernde Römer und dier Suche nach dem Heiligen Gral (finde ja schade, dass du da keinen Hinweis drauf gebracht hattest). Historia Brittonum und Historia Regnum Britanniae.

  4. YEAH! Ich hab’s. Mein erster Ansatz war Salomo, aber das passt nicht (aber er ist ja wohl ein Sinnbild für Gerechtigkeit …). Aber es -muss- der gerechte und abenteuerliche KÖNIG ARTUS sein. Und Verrat wurde vom Uhu Lancelot und der Zippe Guinevere begangen. Rund ist die Tafel“runde“ 😀 und das königliche Schwert war sicherlich scharf.

Kommentar verfassen

