Literaturquiz 7.5

LiteraturquizIhr lieben Rätselratten,

leider hat sich das Quiz nun um einen Tag verspätet. Ich war gestern von 7-22 Uhr unterwegs und zu Hause angekommen, hat unser Internet dankenswerter Weise mal wieder gestreikt (wie bereits das halbe Wochenende). Aber ich hoffe mal, dass ihr mir wegen der Verspätung nicht gleich den Kopf abschlagt! (Nein, die Antwort ist nicht „Herzkönigin“)

  1. Meine Geschichte (Märchen) beginnt mit einer magischen Zahl.
  2. Ich halte ziemlich viel von mir und meinen Fähigkeiten – was mir auch so einige Probleme bereitet.
  3. Zum Glück bin ich ein recht findiges Kerlchen. So wie dieser Halbling, wenn ich es mir recht überlege. Der hat ja auch die Riesen ausgetrickst… oder waren es Trolle?
  4. Meine Geschichte ist jedenfalls älter als die des Halblings.
  5. In meiner Welt gibt es ebenfalls einige Fantasiewesen.
  6. Als Belohnung für meine Abenteuer gibt es keinen magischen Ring, dafür aber die Hand einer schönen Frau.

Der gesuchte Held erklärt seine Geschichte und nimmt Bezug auf einen anderen Helden aus einem anderen Buch (zu einer anderen Zeit, von einem anderen Autor).

Um welche beiden Helden geht es?
--> Bilbo und das tapfere Schneiderlein

–> für jede richtige Antwort gibt es 100 Punkte, ihr könnt euch also diese Woche
200 Punkte (= 2 Lose) verdienen

________________________________________________________________

Punktestand (30.06.2014):

Alles klar, Herr Kommissar:                                         500
Evanesca Feuerblut:                                                      600
Frau G.:                                                                           300
Frau S.:                                                                            100
fruehstuecksflocke:                                                        600
Gerd Duerner:                                                                500
Hexe von Dach:                                                              600
Ms Hortensie:                                                                 100
keshchev:                                                                        200
Nicoletta:                                                                         500
Steffie Fee:                                                                      700
teacheridoo:                                                                    200
theRealDarkFairy:                                                         200
Zahnradfee:                                                                    500

28 Kommentare zu “Literaturquiz 7.5

  1. Verfahrensfrage: Sind das jetzt zwei Helden, die zusammen aus einem literarischen Werk stammen, oder handelt es sich um zwei verschiedene Werke, auf die aber die Tipps beide passen?
    Weil dass du plötzlich pro Namen extra Punkte vergibst, irritiert mich maßlos ^^

  2. Ich hätte nie gedacht, dass Mr. Taschenhobbit Bilbo Beutlin zum Rätsel gehört – ich fand ihn viel zu offensichtlich für eine Rätselfrage ^^
    Und der, der sich da mit ihm vergleicht, müsste das tapfere Schneiderlein sein. Oder?

  3. Endlich mal wieder ein Rätsel, das ich ohne Google beantworten kann 🙂
    bin ja gespannt, ob Nicole im neuen Buch nachschlägt ^^
    Das Tapfere Schneiderlein erzählt von seinem Leben und nimmt Bezug auf Bilbo Beutlin.

  4. Hallo! 🙂

    Ich steige mal in die Quizrunde mit ein und gebe die Vermutung ab, dass der eine gesuchte Held das tapfere Schneiderlein aus den Märchen der Gebrüder Grimm ist, und der andere Bilbo Beutlin, der kleine Hobbit aus den Werken Tolkiens.

    Liebe Grüße,
    Rosa

  5. Also, das Märchen ist als „Sieben auf einen Streich“ oder als „Das tapfere Schneiderlein“ bekannt. Das Schneiderlein ist wahrlich ein aroganter Schnösel, wenn du mich fragst…

  6. Ugh, ok… Ich rate einfach:
    Es handelt sich um das Tapfere Schneiderlein und er bezieht sich auf den biblischen Helden Samson (Simson).

Kommentar verfassen

