Weekly Dose Schooltalk – das letzte Viertel

Die erste Woche nach den Winterferien ist geschafft und somit die erste Woche vom letzten Viertel meines Referndariats. Hoffe ich. Schon am Donnerstag fragte ich meine Mitbewohnerin, ob sie auch so k.o. ist. Sie lachte mich aus. Ich dachte ja, dass wir nach 2 Wochen Ferien nun ordentlich erholt wären und genügend Energie für die Zeit bis Ostern übrig hätten. (Mal davon abgesehen, dass wir einen guten Teil der Ach so freien Zeit in diversen Bibliotheken verbracht haben). Vielleicht hätte ich aber nicht an dem Tag fragen sollen, an dem wir beide vor 6Uhr aufstehen müssen und noch ne Handvoll Vertretungsstunden aufgebrummt bekommen haben. Taktischer Fehler.eulen

Aber ihr habt richtig gehört. Es wird Ernst, ernster als Ernst und das zum allerletzen Mal. Noch eine Doppellehrprobe (Ethik Klasse 6 und 12) und 3 mündliche Prüfungen und dann ist Ende Gelände. Wir dürfen uns endlich als vollwertige Lehrer schimpfen. (Wurde ja auch Zeit – wann hab ich noch mal angefangen zu studieren?)

Am Donnerstag habe ich auch erfahren, wann die Doppellehrprobe ist. Im Gegensatz zu den Einjährigen wissen wir das erst kurz vorher und ich habe am Samstag in pflichtbewusster Ergebenheit die Bibliothek in meiner alten Heimat gehütet. Außerdem müssen wir am Dienstag im Seminar die Literatur für unsere Einsprechthemen (erste Hälfte der mündlichen Prüfungen) abgeben. Alles schön vorbereitet (während meine Nachbarn das schöne Wetter genutzt und gegrillt haben). Ich entwickel auf meine alten Tage noch so etwas wie Pflichbewusstsein. Naja, so kann ich wenigstens gut schlafen und bin morgen ganz entspannt. Da freuen sich sicherlich auch die Schüler. Aber ob die das merken? *hmpf*

Kommentar verfassen

