Literatur-Rätsel zum Wochenende #4

LiteraturquizDa gerade Ferien sind und ich halbwegs regelmäßig Zeit habe (nur nicht verraten, was ich in der Zeit alles nicht mache ^^), kommt das Wochenend-Quiz jetzt die zweite Woche in Folge. Ich hoffe, ihr habt Spaß daran, es ist auch ganz einfach!

Aufgabe: finde die 10 Romanfiguren, die sich hier verstecken und poste die Lösung als Kommentar! (kleiner Tipp: Rätsel ausdrucken und mit Textmarker anstreichen)

quiz 21-01-2014

die Lösung lautet:

1. Fred Weasley
2. Siddharta
3. Holden Caulfield
4. Kay Scarpett
5. Winnetou
6. Tempe Brennan
7. Rhett Butler
8. Pippi Langstrumpf
9. Tom Sawyer
10. Xemerius

100 Extrapunkte gibt es für:
Nicoletta; Frau G.; Steffie Fee; Alles klar, Herr Kommissar; Hexe von Dach

________________________________________________________________

aktueller Punktestand (24.02.):

Alles klar, Herr Kommissar:                  700
Hexe vom Dach:                                    1200
Ms Hortensie:                                          700
fruehstuecksflocke:                               1000
Tintenelfe:                                                200
Frau G.:                                                  1200
Steffie Fee:                                             1300
René:                                                         100
Nicoletta:                                                  900
Queenie:                                                   100
Evanesca:                                                 100

12 Kommentare zu “Literatur-Rätsel zum Wochenende #4

  1. Ich bin mal so frei und lasse dieses Mal die genaue Lokalisierung weg 😉

    1. Tom Sawyer, aus: The Adventures of Tom Sawyer (Mark Twain, 1876)
    2. Fred Weasley, aus: Harry Potter-Reihe (Joanne K. Rowling, 1997-2007)
    3. Talen, aus: Elenium- und Tamuli-Reihe (David Eddings, 1989-1994)
    4. Siddartha, aus: Siddartha (Hermann Hesse, 1922)
    5. Holden Caulfield, aus: The Catcher in the Rye (J.D. Salinger, 1951)
    6. Kay Scapetta, aus: Sarpetta-Reihe (Patricia Cornwell, 1990 – aktuell)
    7. Winnetou, aus: Winnetou- und Old Surehand- Romanen (Karl May, 1893-1897)
    8. Tempe Brennan, aus: Temperance-Brennan-Reihe (Kathy Reichs, 1997 – aktuell)
    9. Rhett Butler, aus: Gone with the Wind (Margaret Mitchell, 1936)
    10. Pippi Langstrumpf, aus: Pippi Langstumpf (Astrid Lindgren, 1945, 1946 und 1948)

    Zugegebenerweise waren diesmal echte Hürden dabei…meine Persönliche war Rhett Butler!!!! Aber ich kann mir gut vorstellen, dass mit der Figur „Talen“ sogut wie niemand etwas anfangen kann. (Ich hab ihn gleich als erstes gesehen, daich grad Band 1 der Tamuli-Reihe lese – war also mehr als nur „Heimvorteil“ ^^)

  2. Okay, ich habe es geschafft…

    1. Pippi Langstrumpf
    2. Holden Caulfield
    3. Siddhartha
    4. Fred Weasley
    5. Tom Sawyer
    6. Xemerius
    7. Rhett Butler
    8. Tempe Brennan
    9. Kay Scarpetta
    10. Winnetou

  3. 1) fred weasley (harry potter – j.k. rowling)
    2) siddhartha (herman hesse)
    3) holden caulfield (the catcher in the rye – j.d. salinger)
    4) rue (hunger games – suzanne collins)
    5) kay scarpetta (reihe von patricia cornwell)
    6) pippi langstrumpf (reihe von astrid lindgren)
    7) rhett butler (gone with the wind – margret mitchell –> solltest du demnächst mal lesen)
    8) tempe brennan (reihe von kathy reichs)
    9) winnetou (reihe von karl may)
    10) tom sawyer (mark twain)

  4. Wow, das war echt nicht leicht …
    1. Fred Weasley
    2. Siddharta
    3. Holden Caulfield
    4. Kay Scarpett
    5. Winnetou
    6. Tempe Brennan
    7. Rhett Butler
    8. Pippi Langstrumpf
    9. Tom Sawyer
    10. Xemerius

  5. Wahrscheinlich bin ich wieder mal die letzte, aber was soll’s…
    1. Pippi Langstrumpf (leicht)
    2. Rhett Butler (schon ein bisschen fies durch die RH-Kombi am Anfang)
    3. Tempe Brennan (kam mir bekannt vor)
    4. Kay Scarpetta (noch nie gehört, aber man lernt immer dazu!)
    5. Winnetou (hab ich sehr lange übersehen! aber wer rechnet denn auch mit dem?)
    6. Tom Sawyer (war auch leicht)
    7. Fred Weasley (einer meiner liebsten! – leicht!)
    8. Siddhartha (auch so eine fiese Buchstabenkombi, die man nicht ernst nimmt… aber nach längerem Hinschauen!)
    9. Holden Caufield (hab ich schonmal gehört – immerhin)
    10. Xemerius (!!!!!) (der olle Wasserspeier hat mich fast um den Verstand gebracht, weil er sich so gut versteckt hat! davon abgesehen, dass ich mir den Namen noch nie merken konnte!)

Kommentar verfassen

