[Blogger- Adventskalender] 19. Türchen: Weihnachtsrätsel und Gewinnspiel

tuerchen19Schon der 19.12. und Weihnachten rückt immer näher. Da man sich die Weihnachtszeit durch zahlreiche Adventskalender verkürzt und sich jeden Tag über ein neues Türchen freut, haben sich auch Blogger dieser Tradition angenommen und überraschen jeden Tag mit einem weiteren Türchen. Ich freu mich sehr, denn ich darf heute zum 19.12.2013 das Türchen von Tintenelfes Blogger-Kalender öffnen. Schaut am besten selbst auf der Seite vorbei, es gab schon viele tolle Türchen, schöne Bücher und leckere Rezepte zu entdecken. Und der eine oder andere Blogger hat sich ein Gewinnspiel ausgedacht, welches noch einige Tage läuft. Stürzt euch also ruhig ins Getümmel.

Nun zu meinem Türchen. Ihr wisst ja, ich veröffentliche Montags immer mein Literaturrätsel und da ihr dort immer fleißig mitmacht, überrasche ich euch heute mit einem kleinen Weihnachtsrätsel. Ich stelle euch 3 Fragen, für jede beantwortete Frage wandert ein Los in den Lostopf.

Doch was gibt es zu gewinnen:

Adventsgewinnspiel

DVD „Tatsächlich Liebe„: Zehn außergewöhnliche Geschichten, die sich am Weihnachtsabend zu einer verweben Ein Premierminister verliebt sich in das Mädchen, das den Tee serviert, ein Schriftsteller sucht Ruhe in Südfrankreich und findet dort eine Liebe ohne Worte, ein Rockstar erlebt ein privates Comeback mit seinem Manager… Jeder von ihnen ist auf der Suche nach Liebe. 

Hardcover „Weltenwanderer„: Auf den ersten Blick könnte man Avi für einen ganz normalen Jungen halten. Was kaum jemand ahnt: Er ist der Thronfolger des Feenreiches, der in der Welt der Sterblichen untergetaucht ist, um mit seiner großen Liebe Hannah ein normales Leben führen zu können. Doch nun hat sein Erzfeind Kellen begonnen, die Mauer zwischen den Welten niederzureißen, um Menschen und Feen gleichermaßen zu unterwerfen. Die Prophezeiungen des Brückenorakels besagen, dass nur Avi ihn aufhalten kann – aber der Preis, den der Junge dafür zahlen muss, ist hoch … 

Schreibt in eure Antwort, für welches der beiden ihr in den Lostopf springen möchtet, ihr könnt auch für beide voten. Die Lösungsantworten werde ich erst freischalten, wenn das Gewinnspiel abläuft. Alle weiteren Kommentare, z.B. wie ihr das Buch oder den Film findet, werde ich natürlich umgehend veröffentlichen.

Teilnahme ist bis zum 23.12.2013 um 23.59 Uhr. Wenn nichts dramatisches dazwischen kommt, werde ich am 24.12. vormittags auslosen. So kann ich dem einen oder anderen noch eine zusätzliche Weihnachtsfreude machen ;-P Viel Spaß mit den Rätseln!

1. Wann sollten Barbara-Zweige geschnitten werden, damit sie zu Weihnachten blühen?

2. Was steht auf dem Waggon der roten Seilbahn, mit der George Michael und seine Freunde in den Winterurlaub aufbrechen?

3. Welche Bezeichnung sollen Weihnachtsengel in der DDR angeblich gehabt haben?

Das Türchen vom 20.12. wird euch dann ab morgen bei Jasmin auf MeinelieblingsBücher erwarten!

17 Kommentare zu “[Blogger- Adventskalender] 19. Türchen: Weihnachtsrätsel und Gewinnspiel

  1. Guten Morgääähn,
    ha, alle Antworten jetzt doch gefunden. Und nein, 3. habe ich auch nie zu diesen Dingern gesagt 😛
    Also hier meine Antworten:
    1. am Barbara-Tag (willst du es noch genauer?)
    2. Saas Fee steht da drauf, interessant fand ich da den einen Einwand aus diesem einen Forum 😉
    3. Jahresendflügelfigur (-> ich find, manchmal kann man es auch übertreiben ^^)

    Und ich würde gern nur für Buch in den Lostopf hüpfen.

  2. 1. Wann sollten Barbara-Zweige geschnitten werden, damit sie zu Weihnachten blühen?
    -Am 4. Dezember

    2. Was steht auf dem Waggon der roten Seilbahn, mit der George Michael und seine Freunde in den Winterurlaub aufbrechen?
    -Saas-Fee – LSFF

    3. Welche Bezeichnung sollen Weihnachtsengel in der DDR angeblich gehabt haben?
    -Jahresendflügelfigur

    Jetzt habe ich mich wirklich überwinden müssen und das „Last Christmas“ Video bei YouTube geguckt. 😀

    LG Anna

  3. Oh, da möchte ich auf jeden Fall mitmachen! Und zwar für das Buch „Weltenwanderer“, wenn das schon genauso heißt, wie mein Blog, dann muss ich das natürlich lesen 😀

    Jetzt muss ich aber mal schauen, ob ich auch die Antworten rausbekomme ^^

    GLG, A. Weltenwanderer

  4. Hallo,
    ich würde mich sehr über die DVD freuen…
    Meine Antworten:
    1) Barbarazweige sollten am 04.12. geschnitten werden (an St. Barbara)
    2) LSFF (Saas Fee)
    3) Jahresendfigur mit Flügeln

    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Susanne

  5. Hallo,

    nun das 19. Türchen geöffnet und bin super Happy, dass du uns eine Verlosung anbietest. Ich freu mich, weil dieses Buch ist mir vor längerer Zeit schon mal irgendwo aufgefallen und möchte deswegen für Weltenwanderer in den Lostopf springen.

    Meine Antworten:

    1. Am Barbaratag am 04. Dezember
    2. Last Fee (kann es nicht richtig lesen) LSFF I
    3. Jahresendflügelfigur 😀

    Danke und LG, Marion H.

  6. Ich würde gerne für Weltenwanderer in den Lostopf hüpfen.

    1. Barbarazweige werden natürlich am Barbaratag geschnotten, also am 4. Dezember. Meine Mutter heißt Barbara und bekommt jedes Jahr welche geschenkt.
    2. Auf der Gondel steht LSFF I.
    3. Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass die Engel wohl Jahresendflügelfigur oder so hießen….

    LG panda 🙂

  7. Hallo 🙂
    1. Barbara-Zweige sollten am Barbaratag, also am 4. Dezember geschnitten werden
    2. Da steht Saas-Fee (und LSFF) drauf
    3. Der soll wohl Jahresendflügelfigur genannt worden sein
    Ich würde gerne für tatsächlich…Liebe in den Lostopf, einer meiner Lieblingsfilme, besonders zu Weihnachten 🙂
    Liebe Grüße
    Julia

  8. 1. Barbarazweige schneidet man am 4. Dezember.
    2. Auf der Gondel steht Saas Fee, wie der Ort des Geschehens. (und noch LSFF 1)
    3. Und Weihnachtsengel wurden zu DDR-Zeiten angeblich „Jahresendflügelfigur“ oder „Jahresendfigur mit Flügeln“ genannt. ->Verrückt!

  9. 1.) am 04.12.

    2.) Die Antwort lautet „Saas Fee“ (Drehort) und „LSFF“, was vermutlich „Look, stop farting, fucker!“ heißt. 😀 😀 😀

    3.) Jahresendflügelfigur … klingt seltsam und ich hab es vorher noch nie gehört.

  10. Hey du,
    da Tatsächlich Liebe für mich zu den schönsten Liebesfilmen zählt, ich ihn aber leider nicht auf DVD habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ich ihn gewinnen würde 🙂
    1. am 4. Dezember
    2. Saas-Fee
    3. Jahresendflügelfigur
    Liebe Grüße und schon mal Frohe Weihnachten!

Kommentar verfassen

