Literaturquiz 3.3

Ihr Lieben,

wegen Urlaub und meinem ständigen Rumgereise zwischen Verwandtschaften, Bibliotheken sowie sonstigen sozialen und gesellschaftlichen Bedürfnissen und Verantwortlichkeiten, bin ich kaum online gewesen. Das auf dem Blog nicht viel los war, ist euch ja sicherlich aufgefallen. Auch heute steckt mein Näschen recht tief in den Stoffverteilungsplänen fürs nächste Schuljahr. Aber ich will mich mal schnell dem Quiz annehmen, damit wenigstens ein wenig Kontinuität herrscht!

  1.  Ich war zu meiner Zeit ein recht berühmter Mann, und bin auch heute noch recht bekannt.
  2. Über mich wurden viele Bücher geschrieben, sowohl Romane als auch wissenschaftliche Werke.
  3. Eins der bekannteren Romane schrieb ein französicher Populärwissen-schaftler und Historiker.
  4. Da ich seine Lieblingsfigur bin, gründete er ein Institut und benannte es nach mir.

Ein Tipp wurde gewünscht. Diesmal ziehe ich es aber wirklich durch und es gibt für alle, die ab heute posten, die 50 Punkte (jaja, als Lehrerin muss man hart durchgreifen *räusper*) Also:

Ich bin nicht der erste meines Namens und ich glaube an mehrere Götter.

Wer bin ich?
--> Ich bin Ramses

Die bisherigen Punkte (Stand 24.08.):

  • Frau G.:                      200
  • Katnissdean:             300
  • MsHortensie:            200
  • Zwischenbuechern: 100
  • queenelyza:               300
  • Steffie Fee:                300
  • Hexe vom Dach:       100
  • Tintenelfe:                 200

(jede richtige Antwort bekommt 100 Punkte)

25 Kommentare zu “Literaturquiz 3.3

  1. Boah, das ist ja brutal schwer, wenn man nicht mal ungefähr weiß, um welche Epoche es sich handelt. Keine Ahnung…
    Kann es sein, dass noch die Punkte vom Bryson fehlen? Einige hatten es ja nach dem Tipp doch erraten (unter anderem auch ich…*g*).

    • na hast du deine 100 Punkte nicht bekommen? Ja, ich hatte überlegt, ob ich eine zeitliche Eingrenzung gebe, bzw. hinschreibe, dass er so etwas wie „Ur- und Frühgeschichtler“ wäre, aber dann lässt es sich sofort ergoogeln… 😦

    • ach so, ich hab nach der Auflösung die tatsächliche Punktzahl drunter geschrieben, daher hast du jetzt unter beiden Posts die maximalen 300 Punkte ;-P
      –> das nächste Rätsel wird dann wieder ein leichteres!

      • Ach so, na das ist mir nicht aufgefallen, sorry! Ich war so auf die 50 Punkte fixiert, dass ir die veränderte Hundert nicht aufgefallen ist…

        (ich war aber auch ganz schlecht in Mathe…) :-))

  2. Ui, es tut sich was auf dem kleinen vernachlässigten Blog…
    Aber ich bin auch noch nicht weiter in der Lösungsfindung als queenelysa 😦

Kommentar verfassen

