Petition zur Errettung der Zellen: das Wanderbücherquiz

Liebe Leserinnen und Leser,

heute kommen wir zu einem todernsten Thema: Das Quiz. Ein Quiz dient dazu, die grauen Zellen anzustrengen (bei manchen sind sie ja bereits weiß bzw. durchsichtig oder durchscheinend, sprich: zurückgeblieben). Daher widme ich mich inbrünstig der Erretung unserer vermeintlich grauen Zellen.

Und siehe da, die Tintenelfe vom Tintenhain hat sich etwas grandioses einfallen lassen. Und zwar paart sie die Erettung der Zellen mit einer meiner Lieblingsbeschäftigungen: dem Lesen. Also aufgepasst, hier kommen die Regeln:

1) Ich werde also heute eine Quizfrage stellen und derjenige, der sie richtig beantwortet, stellt die nächste Frage auf seinem Blog. Wiederum derjenige, der dort richtig rät, ist als nächstes dran und so wandert das Quiz von Blog zu Blog. Bei den Fragen soll es rund ums Buch gehen. Dabei ist es egal, ob Autoren, Buchtitel, Buchfiguren, Schauplätze, Reihen, Welten oder was auch immer geraten werden sollen.

2) Die neue Rätselfrage sollte innerhalb von drei Tagen auf Eurem Blog erscheinen. Ihr solltet also nur mitraten, wenn Ihr auch die nächste Frage stellen wollt oder könnt.

Hinweis: Mit Zitaten seid bitte vorsichtig. Ich (Tintenelfe)  habe mir für das Bücherquiz sämtliche Zitatverwendungen vorher von den Verlagen genehmigen lassen, da man bei einem Quiz ja keine Quellenangabe mitveröffentlicht. Zitate aus Büchern, die gemeinfrei sind, kann man zwar verwenden, jedoch sind diese Bücher komplett ergooglebar.

wander10

Also, let`s fetz: Wer bin ich?

  1. Ich wurde zwischen 1599 und 1602 geboren
  2. Ich selbst bin Däne, mein „Vater“ (Schöpfer) aber war ein berühmter Engländer.
  3. Aus mir wurde oft zitiert, nicht selten falsch, in der Regel ist aber etwas faul!

Einfach einen Kommentar posten und wer als erstes richtig rät, kann sich das nächste Rätsel ausdenken. Solltet Ihr die gesuchte Person bzw. den Titel nicht erraten können, folgen weitere Hinweise.

Viel Spaß!

gewonnen hat Celine von der Bücherkiste

Advertisements

10 Kommentare zu “Petition zur Errettung der Zellen: das Wanderbücherquiz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s