Rezension zu „Splitterwelten“ von Michael Peinkofer

„Die hässliche Erkenntnis, dass etwas nicht stimmte, ließ die Gildenmeisterin alle Beherrschung vergessen. Sie riss die Augen auf und sah, wer vor ihr stand.
Einen Moment lang war sie wie erstarrt vor Entsetzen. Dann öffnete sich ihr Mund zu einem gellenden Schrei, der jedoch nie erklang. Denn die Klaue des Wolfs schnellte vor und zerfetzte ihre Kehle“

Genre:   FantasySEMC 3MP DSC
Seiten:   574
ISBN:      9783492702072
Verlag:   Piper

Kurze Inhaltsangabe:
In „Splitterwelten“ geht es, wie der Titel schon versprich, um viele Weltensplitter, die aber eine gesamte Welt ausmachen. Ein Königreich sozusagen. Zwischen den fliegenden Weltensplittern kann man z.B. auf einem „Luftschiff“ hin und her reisen. Die Luftschiffe fliegen allerdings nicht von alleine, sondern benötigen eine Levitatin, die mit Hilfe ihrer mentalen Kräfte das Schiff in der Luft hält. Auf dieser Splitterwelt kommt es zu einigen grausamen Vorkommnissen und so wird die Gildenmeisterin Cedara mit ihrer Schülerin Kalliope auf einen entlegenen Weltensplitter geschickt um nach den Rechten zu sehen. (Besonders spektakulär finde ich diese Levitationsmacht und wie sie genutzt werden kann.) Man begleitet Kalliope auf einer aufregenden Überfahrt auf dem Weltenmeer, begegnet allen möglichen finsteren, aber auch ehrlichen Kreaturen und darf sich den Kopf über ein Rätsel zerbrechen, welches die Splitterwelten für immer verändern kann.

Meine Meinung:
Dieses Buch ist eine positive Leseüberraschung für mein Lesejahr 2012. Von der Aufmachung her ist es ziemlich kompakt und das Cover hatte mich persönlich nicht unbedingt angesprochen. Der Inhalt ist aber eine Wucht. Dies ist ein Buch welches ausnahmsweise nicht von vorn bis hinten vorhersehbar ist und ich habe es sehr genossen mich von der Handlung überraschen zu lassen. Die Charaktere sind umfangreich und vielschichtig gestaltet wurden, es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern viele Grautöne, was die Personen wesentlich plastischer erscheinen lässt. Eine must-have und must-read Empfehlung von mir!

P.S.: Es handelt sich um eine Trilogie. Ich kann es kaum erwartet, dass Band 2 erscheint!

Bewertung:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s